Forschungseinheit Dynamische Systeme
Technische Universität MünchenForschungseinheit
    Dynamische SystemeFakultät Mathematik

Lehrstuhl für Höhere Mathematik und Analytische Mechanik

Stephan Schmitz (Dr. rer. nat.)

Stephan Schmitz Koordinator studium MINT in der Mathematik

Zentrum Mathematik
Technische Universität München
D-85747 Garching bei München
Germany

Raum: 03.06.039
Telefon: +49 (89) 289-18336
Sprechstunde:   nach Vereinbarung
E-Mail:
   
Lehre  

 
 Aufgabenbereich
 
 
 Lehre
 
Ich bin seit Sommersemester 2003 (mit Unterbrechung) an der Fakultät für Mathematik der TUM und habe seitdem über 20 Übungsleitungen durchgeführt, Vorlesungen gehalten und Seminare betreut (Liste der Lehrveranstaltungen). Im Juli 2016 habe ich den ProLehre Intensivkurses mit dem Erwerb des Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Vertiefungsstufe) abgeschlossen.
 
 Interessen und Forschung
 
  • Forschungsbereich: Dynamische Systeme, derzeit insbesondere zufällig gestörte Systeme und das Wechselspiel zwischen stetigen und messbaren Systemen. Mathematische Physik, insbesondere klassische Streutheorie. Topologische Methoden für dynamische Systeme.
  • Laufende Einarbeitung: Stochastische Prozesse, Finanzmathematik
  • Didaktische Fragestellungen: Umgang mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielen der Teilnehmer einer Lehrveranstaltung (wichtig z.B. bei so inhomogenen Gruppen wie den Teilnehmern des studium MINT)
 
 Ausgewählte Publikationen und Vorträge
 

Letzte Änderung: 25-Jul-2016 (12:19), S. Schmitz